Teure Leihe: Vergleich der Mahngebühren deutscher Hochschul-Bibliotheken

In Deutschland gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten sich fortzubilden – über 400 staatliche sowie staatlich anerkannte Hochschulen deuten zumindest darauf hin. Doch damit ist es nicht getan: Zu jeder Hochschule gehört auch eine Bibliothek, in der den Studenten die Möglichkeit der freien Informationsbeschaffung geboten wird. Auch im Zeitalter der Digitalisierung spielen die Bücher dabei eine primäre Rolle. Ob für die Vorlesung, die Freizeit oder die Abschlussarbeit, es geht nichts über ein gutes Buch.

Wer nicht den gesamten Tag in der Bibliothek verbringen möchte, dem wird in der Regel die Möglichkeit geboten, sich seine benötigten Exemplare auszuleihen. Was dabei schnell in Vergessenheit gerät: die Leihfrist. Wird diese Überschritten, kommt es zu Abmahnungen seitens der Bibliothek – und das kann teuer werden. Wie unterschiedlich hoch die Strafen in Deutschland ausfallen können, haben wir für euch in den 40 größten Universitätsbibliotheken der Bundesrepublik ermittelt. Wo die Vergesslichkeit zum finanziellen Debakel werden kann, findet ihr in der folgenden Tabelle:

ein Blick in eine Universitätsbibliothek
Wer Bücher in einer Universitätsbibliothek leiht, sollte die Gebühren für überschrittene Leihgebühren kennen.
[table id=63 /]

 

Über VEXCASH

Das Berliner Fintech-Unternehmen VEXCASH ist Deutschlands erster Anbieter und Marktführer für Kurzzeitkredite mit einer Laufzeit von 30 Tagen. Beim Kredit erhalten Nutzer durch den vollautomatisierten Antragsprozess sofort ihre Zusage und profitieren zusätzlich von der Sofortauszahlungsfunktion innerhalb von 60 Minuten. Das macht VEXCASH zum schnellsten Sofortkredit Deutschlands, der auch bei Kunden mit mittlerer Bonität ausgezahlt werden kann.