Brexit: So königlich handelte die Insel mit der EU

Das Vereinigte Königreich verlässt bekanntermaßen die EU. Dass der  Austritt dabei einige finanziell schwerwiegende Folgen nach sich ziehen wird, war abzusehen. Nun steht erstmals eine genaue Zahl zum EU-Austritt des Vereinigten Königreichs im Raum: 

Die EU fordert ca. 55 Milliarden Euro für den Austritt

Eine stolze Summe. Doch damit nicht genug. Ein Brexit hat auch ein Ausstieg aus dem gemeinsamen Binnenmarkt und der Zollunion zur Folge. Was für die Zukunft bedeutet, dass sowohl für Import und Export zukünftig mehr Geld gezahlt werden muss. Für uns also Grund genug, um einmal den Handel des Königreichs mit der Welt und den EU-Mitgliedsstaaten zu untersuchen. Wie die Bilanzen exakt ausfallen könnt ihr der Grafik und den Tabellen entnehmen:

Handel des Vereinigten Königreichs mit Waren und Dienstleistungen

[table id=77 /] Quelle: UN COMTRADE, WTO

Handelsbilanzen des Vereinigten Königreichs mit den EU-Mitgliedsstaaten
Handelsbilanzen des Vereinigten Königreichs mit den EU-Mitgliedsstaaten

Handelsbilanzen des Vereinigten Königreichs mit den EU-Mitgliedsstaaten

[table id=78 /] Quelle: UN COMTRADE, WTO

 

Zur Untersuchung

Für die Datengrundlage der Untersuchung wurden die Handelsdaten der United Nations International Trade Statistics Database und der World Trade Organisation genutzt. Die Handelsbilanz mit der EU wird in den Daten mit -103 Mrd. Euro verzeichnet. In der Addition der jeweiligen Handelsbilanzen ergibt sich jedoch eine Bilanz in Höhe von -100 Mrd. Euro. Die Diskrepanz wird nicht aus den Daten ersichtlich oder in ihr erklärt.

 

Über VEXCASH

Das Berliner Fintech-Unternehmen VEXCASH ist Deutschlands erster Anbieter und Marktführer für Kurzzeitkredite mit einer Laufzeit von 30 Tagen. Beim Kredit erhalten Nutzer durch den vollautomatisierten Antragsprozess sofort ihre Zusage und profitieren zusätzlich von der Sofortauszahlungsfunktion innerhalb von 60 Minuten. Das macht VEXCASH zum schnellsten Sofortkredit Deutschlands, der auch bei Kunden mit mittlerer Bonität ausgezahlt werden kann.