Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag – Hilfreiche Tipps zum Krediterhalt

Die Aufnahme eines Kredits wird von den Banken und Sparkassen unter der Vorlage bestimmter Voraussetzungen gewährt. Dazu gehören ein festes Arbeitseinkommen, ein fester Wohnsitz und ein Mindestalter von 18 Jahren. Eine Prüfung der Bonität ist ebenfalls erforderlich. Der Abruf der Informationen erfolgt bei der Schufa sowie bei anderen Auskunfteien wie Infoscore oder Creditreform. Liegen Informationen vor, dass der Antragsteller in der Vergangenheit Zahlungen nicht beglichen hat, führt dies zu einer negativen Bonität. In der Folge kann der Kreditantrag abgelehnt werden.

Ein weiteres Kriterium, das häufig zur Ablehnung einer Kreditanfrage führt, ist der befristete Arbeitsvertrag. Grund dafür ist die mangelnde Aussicht auf Bedienung des Kredites über eine Laufzeit, die über die Befristung des Arbeitsvertrages hinausgeht. In der Regel erfolgt eine Kreditaufnahme über einen Zeitraum von drei bis sechs Jahren. Es gibt Kleinkredite, die schneller bedient werden, jedoch läuft ein befristeter Arbeitsvertrag in der Regel ein Jahr. Die Bank geht davon aus, dass nach Ablauf des Jahres kein sicheres Einkommen erzielt wird, mit dem das Darlehen bedient werden kann. Somit ist es schwierig, einen Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen. Wir zeigen Ihnen Lösungen und Wege, um diese Bestimmung legal zu umgehen.

Der Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag zu erhalten. Ein Vergleich der Angebote ist ein erster Schritt. Denn es gibt keine gesetzliche Vorgabe, die eine Kreditvergabe bei Vorliegen eines befristeten Arbeitsvertrages verbietet. Die Entscheidung, ob einem Kunden der Kredit gewährt wird, liegt bei der Bank. Viele Banken werden die Kreditvergabe mit der Begründung ablehnen, dass die Rückzahlung über die gesamte Laufzeit nicht gesichert ist. In vielen Fällen kann der Antragsteller für die Zeit nach dem Ablauf der Befristung kein geregeltes Arbeitseinkommen nachweisen.

Was spricht gegen einen Kredit bei befristetem Arbeitsvertrag?

Gründe gegen die Aufnahme eines Kredites gibt es nicht nur vonseiten der Bank. Der Kreditnehmer sollte sich gut überlegen, ob er das Risiko der Kreditaufnahme tragen möchte, wenn er einen befristeten Arbeitsvertrag hat. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Laufzeit des Kredites die Dauer des Arbeitsverhältnisses übersteigt. Die Gründe, die gegen die Aufnahme des Kredites sprechen, unterscheiden sich bei den Kreditinstituten und beim Antragsteller.

Risiken für die Bank

  • Rückzahlung aufgrund von ausbleibendem Einkommen ist nicht sichergestellt
  • kein Kündigungsschutz bei befristetem Arbeitsvertrag
  • geringes Einkommen bei neuem Arbeitsvertrag
  • Kredit kann nicht bis zum Schluss bedient werden
  • Lohnpfändung bleibt fruchtlos

Risiken für den Kreditnehmer

  • Kredit kann nicht bis zum Ende der Laufzeit bedient werden
  • Lohnpfändungen oder andere Vollstreckungsmaßnahmen drohe
  • negative Bonität wegen Verschuldung

Gilt diese Schwierigkeit für alle Kreditarten oder betrifft diese spezifische Kredite?

Von einer Ablehnung der Kreditanfrage sind in der Regel Finanzierungen mit fester Laufzeit betroffen. Dazu zählen zum Beispiel Kredite für Immobilien, Eigenheime oder kostenintensive Fahrzeuge. Rahmenkredite werden häufig bewilligt. Dabei handelt es sich um eine Art Dispositionskredit, der auf einem externen Konto gewährt wird. Er kann nach Bedarf in Anspruch genommen und getilgt werden.

Tipp bei kleinen Kreditbeträgen

Für kleine Kredite von 100 bis 3.000 Euro haben Sie mit einem Kredit mit einer kurzen Laufzeit von 30 Tagen auch mit befristetem Arbeitsvertrag gute Chancen auf eine erfolgreiche Auszahlung. Mittels Scoring-System, welches speziell auf Kurzzeitkredite ausgelegt ist, können auch Kunden mit mittlerer Bonität einen Kredit erhalten.

Lösungen für den Krediterhalt

Ein schufafreier Kredit und Kleinkredite als Lösung

Bei einem schufafreien Kredit wird die Bonität des Kunden nicht oder nur eingeschränkt geprüft. Ein solcher Kredit kann ohne Berücksichtigung des Arbeitseinkommens aufgenommen werden. In der Folge ist es möglich, diesen Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen. Der VEXCASH-Sofortkredit  ist optimal, da der Betrag noch am selben Tag ausgezahlt werden kann. So ist es möglich, kurzfristige Zahlungsschwierigkeiten zu überbrücken. Die Rückzahlung erfolgt innerhalb von 30 bis 60 Tagen. In diesem Fall ist der befristete Arbeitsvertrag kein Hindernis, wenn die Rückzahlung vor Ende des Arbeitsverhältnisses sichergestellt ist.

Hinweis
Es gibt Banken, die für Kredite bei befristeten Arbeitsverträgen sehr hohe Zinsen verlangen. Auch der Abschluss von zusätzlichen Versicherungen zur Absicherung des Kredites sind mitunter gefordert. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Aufnahme eines schufafreien Kredites die Bedingungen detailliert zu prüfen.

Ein Kredit zu Zweit

Die Aufnahme einer zweiten Person in den Kreditvertrag ist eine gute Lösung, um die Zusage der Bank zu erwirken. Wenn es sich um eine Person mit festem Gehalt und guter Bonität handelt, steht der Auszahlung des Kredites regulär nichts entgegen. Der Kreditnehmer, der einen befristeten Arbeitsvertrag besitzt, wird mit aufgeführt. Beide Kreditnehmer fungieren als Gesamtschuldner. Sollten die Raten nicht bedient werden, wird sich die Bank an die Person wenden, die das höhere Arbeitseinkommen hat. Von dieser Person fordert sie die gesamte Kreditsumme inklusive der Kosten und Zinsen. Da sich die Bank aussuchen kann, welchen Gesamtschuldner sie in Regress nimmt, wählt sie den Kreditnehmer mit dem höheren Einkommen. Somit ist die Absicherung bei zwei Kreditnehmern höher.

Tipp
Für die zweite Person, die sich auf die Kreditaufnahme einlässt, gibt es das Risiko, dass sie den Kredit allein zurückzahlen muss. Dies ist der Fall, wenn der Arbeitsvertrag nicht verlängert oder keine neue Arbeit gefunden wird. Häufig entscheiden sich Ehe- und Lebenspartner für die gemeinsame Aufnahme eines Kredites. Dies gilt außerdem für Eltern und Kinder, sehr gute Freunde oder Geschwister.

Ein Kredit mithilfe eines Bürgen

Ein Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag kann bewilligt werden, wenn sich ein Bürge findet, der in den Vertrag aufgenommen wird. Der Bürge fungiert nicht als Kreditnehmer. Dies bedeutet, dass er die ausgezahlte Summe nicht bekommt. Zunächst ist der Bürge für die Rückzahlung der Raten nicht zuständig. Die Bank vereinbart die Ratenzahlung mit dem Kreditnehmer. Sollte dieser nicht mehr zahlungsfähig sein, tritt die Bank an den Bürgen als Drittschuldner heran. Der Bürge übernimmt dann die Ratenzahlung oder die Begleichung der gesamten Kreditsumme.

Findet der Kreditnehmer einen Bürgen, hat er den Vorteil, dass die von ihm gewünschte Finanzierung bewilligt wird. Der Bürge geht das Risiko ein, für einen Kredit zu zahlen, den er nicht aufgenommen hat. Aus diesem Grund finden sich Bürgen in der Regel im Familien- und im sehr engen Freundeskreis.

Der Pfandkredit

Ein Pfandkredit findet unabhängig von der finanziellen Situation Bewilligung. In einem Leihhaus wird ein wertvoller Gegenstand gegen Bargeld hinterlegt. Während eines Zeitraums von einigen Wochen oder Monaten wird das Geld wieder zurückgezahlt und der verpfändete Gegenstand ausgelöst.

Das Risiko des Kreditnehmers liegt darin, dass er das Geld nicht rechtzeitig beschaffen kann und seinen wertvollen Gegenstand verliert. Der Kreditgeber trägt das Risiko, dass er sich im Wert verschätzt und den Gegenstand nicht wie erhofft verkaufen kann. Im schlimmsten Falle findet sich kein Käufer und der Kreditgeber kann den verpfändeten Gegenstand nicht mehr auslösen. Wer sich vor einer Kontopfändung schützen möchte, sollte sich über die Rahmenbedingungen eines Pfändungsschutzkontos informieren.

mehrere Kontoauszüge und ein Stift
Verfügt der Kreditnehmer über ein regelmäßiges Einkommen mit der Chance auf unbefristete Übernahme, steht dem Kredit nichts mehr im Wege.

Art der Befristung als Erfolgskriterium

Viele Banken lehnen einen Kredit bei Vorlage eines befristeten Arbeitsvertrages nicht pauschal ab. Vielmehr erfolgt eine Prüfung, um was für einen Arbeitsvertrag es sich handelt und warum die Befristung vereinbart wurde. Folglich ist eine Neueinstellung an eine Befristung gebunden. Dies hat für den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer Vorteile. Sie können sich kennenlernen und die gemeinsame Arbeit testen, ohne an den strengen Kündigungsschutz gebunden zu sein. Die Kündigung ist von einem Tag auf den anderen möglich. Darüber hinaus gibt es noch andere Befristungen, von denen sich einige positiv auf die Kreditvergabe auswirken können.

Welche gängigen Arten von befristeten Arbeitsverträgen gibt es?

Grundsätzlich schwierig gestaltet sich eine Kreditvergabe bei einem befristeten Arbeitsvertrag, der am Ende einer Saison ausläuft. Saisonkräfte im Hotel- und Gaststättenwesen sind in der Regel davon bgetroffen. Kann für die Zeit nach dem Ende der Saison kein Arbeitsvertrag nachgewiesen werden, folgt dies häufig zu einer Ablehnung des Kredites.

Befristungen sind auch an den Hochschulen üblich. Wer keine feste Stelle als wissenschaftlicher Assistent oder wissenschaftlicher Mitarbeiter nachweisen kann und nur einen Lehrauftrag bekommen hat, kann abgelehnt werden. Für den Fall, dass bereits feststeht, dass der Lehrauftrag nicht weitergeführt werden kann, ist eine Bewilligung des Kredites unwahrscheinlich. Verfügt die Hochschule über ausreichende Mittel und einen Nachweis, um den Lehrauftrag zu verlängern, ist es möglich, einen Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen.

Befristete Arbeitsverträge, die mit dem Ziel einer Übernahme in eine dauerhafte Beschäftigung geschlossen werden, werden von einigen Banken positiv bewertet. Somit kann sich die Antragstellung bei einem befristeten Arbeitsvertrag lohnen.

Weitere Kreditvoraussetzungen

Unabhängig von der Art des Arbeitsvertrages sollten Kreditnehmer weitere grundlegenden Voraussetzungen erfüllen:

  • sehr gute Bonität
  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Einkommen muss zur Deckung der Lebenshaltungskosten und für die Kreditraten ausreichen

Werden diese grundlegenden Voraussetzungen nicht erfüllt, würde ein Kreditantrag auch bei Vorlage eines unbefristeten Arbeitsvertrages abgelehnt werden.

Laufzeit des Kredits und des Arbeitsvertrags

In einigen Fällen ist es möglich, dass der Kredit abgezahlt werden kann, bevor die Befristung des Arbeitsvertrages ausläuft. Dies ist beispielsweise bei einem Kurzzeitkredit sehr gut zu realisieren. Für den Fall, dass das aktuelle Arbeitsverhältnis endet und die Übernahme in ein befristetes Arbeitsverhältnis erfolgt, kann eine Kreditaufnahme bewilligt werden. Gelingt dem Kunden der Nachweis, dass er die Raten trotz der Befristung seines Arbeitsvertrages sicher bedienen kann, bestehen gute Chancen auf einen Kredit.

Was ist hinsichtlich der Laufzeit des Kredits und des Arbeitsvertrags zu beachten?

Ein sicherer Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag kann bewilligt werden, wenn die Laufzeit kürzer ist als die Befristung des Vertrages. Das Vertragsverhältnis gilt mit der Rückzahlung des Kredites als beendet.

Kann aus dem befristeten Arbeitsvertrag ein hohes Einkommen erzielt werden und steht dem Kunden ein neuer Job in Aussicht, ist eine Kreditbewilligung möglich. Gleiches gilt, wenn aus dem aktuellen Arbeitsverhältnis, aus dem Lebens oder der Lage auf dem Arbeitsmarkt entnommen werden kann, dass der Kreditnehmer nicht in die Arbeitslosigkeit abgleiten wird.

Tipp
In vielen Fällen ist die Bank bereit, eine geringere Kreditsumme als die gewünschte zu finanzieren. Um die Ratenhöhe zu ermitteln, werden von den Einnahmen sämtliche Ausgaben abgezogen. So gelingt der Bank über die Rate eine Ermittlung der Kreditsumme, die sich der Kunde leisten kann.