Deutschland: Der Export-König und heimliche Import-Riese

Deutschland und seine Exporte: Eine seit Jahrzehnten wahrhaftige Erfolgsgeschichte. In diesem Jahr konnte sich die deutsche Exportwirtschaft wieder einmal über das Prädikat “Exportweltmeister” freuen. In dieser Statistik geht es allerdings immer um absolute Zahlen, also über alle Produktgruppen hinweg. Aber bei welchen Einzelprodukten ist Deutschland eigentlich Spitze?

Wir wollten das genauer wissen und haben uns durch meterdicke Dokumente der UN gewühlt. Und wir wurden belohnt: Bei über 50 Produkten gibt es kein anderes Land, das mehr Waren exportiert als Deutschland. Besonders interessant: Bei einigen übersteigt der Importwert den späteren Exportwert. Und wer glaubte, dass wir nur Autos und Chemie können, der wird auch eines Besseren belehrt. Ob Mundharmonikas, Rum oder Kaffee – niemand sonst verkauft mehr davon als die Bundesrepublik.
[table id=9 /]

Daten-Quelle:
UNdata
http://data.un.org/

Über VEXCASH

Das Berliner Fintech-Unternehmen VEXCASH ist Deutschlands erster Anbieter und Marktführer für Kurzzeitkredite mit einer Laufzeit von 30 Tagen. Beim Kredit erhalten Nutzer durch den vollautomatisierten Antragsprozess sofort ihre Zusage und profitieren zusätzlich von der Sofortauszahlungsfunktion innerhalb von 60 Minuten. Das macht VEXCASH zum schnellsten Sofortkredit Deutschlands, der auch bei Kunden mit mittlerer Bonität ausgezahlt werden kann.

Bildnachweis: unsplash.com / Pixabay.com /cocoparisienne / CC0