Top-Exportgüter USA

US-Präsident Donald Trump beklagte bereits im Wahlkampf (und gerne über Twitter) den deutschen Export und den Handelsbilanzüberschuss. Kürzlich nannte er Exportweltmeister Deutschland deswegen hinter den Kulissen seines Brüssel-Besuchs angeblich “böse, sehr böse”. Doch was genau leisten die USA eigentlich noch im Export? Wir wollten das genauer wissen und haben diverse Exportgüter der USA gefunden, von denen keine andere Nation mehr exportiert.

Im Jahr 2016 exportierten die USA Waren im Wert von rund 1,455 Billionen US-Dollar, das ist ein deutlicher Rückgang verglichen mit 2014, als der US-amerikanische Export noch 1,620 Billionen US-Dollar betrug. Absolute Spitze sind die USA bei Waffen aller Art und in den Bereichen Automobil, Medizintechnik, Flugzeug- und Raumfahrttechnik oder etwa Kosmetik. Es geht aber auch skurriler.

Einmal Urknall, bitte!

Was kostet eigentlich die Welt? Die USA exportierten für genau 33.229.280 US-Dollar im letzten Jahr Teilchenbeschleuniger in die Welt und belegten damit weltweit den ersten Rang. Jenes Land, das das Silicon Valley beheimatet, ist gleichzeitig weltweit größter Exporteur von Silizium. Ebenfalls beim Hauptbestandteil (auch heißer) Luft sind die USA Spitze: Niemand exportiert mehr Stickstoff.

Hier nun eine Auswahl von Produktgruppen, bei denen keiner den USA beim Export das Wasser reichen kann:

[table id=21 / datatables_locale=“de_DE“]

 

Über VEXCASH

Das Berliner Fintech-Unternehmen VEXCASH ist Deutschlands erster Anbieter und Marktführer für Kurzzeitkredite mit einer Laufzeit von 30 Tagen. Beim Kredit erhalten Nutzer durch den vollautomatisierten Antragsprozess sofort ihre Zusage und profitieren zusätzlich von der Sofortauszahlungsfunktion innerhalb von 60 Minuten. Das macht VEXCASH zum schnellsten Sofortkredit Deutschlands, der auch bei Kunden mit mittlerer Bonität ausgezahlt werden kann.

Bildnachweis: Pixabay.com / Unsplash / CC0